Wohnwagen, Reisemobile, Boote und sonstige moderne Freizeitfahrzeuge verfügen heutzutage über mehr Technologie und Elektrogeräte als je zuvor. Deshalb ist auch ein ganz anderes Verständnis über die Stromversorgung nötig!

Sofern sie nicht an eine Hauptstromversorgung angeschlossen ist, hängt die 12-Volt-Ausstattung eines Wohnwagens oder Wohnmobils von einer Leisure-Batterie ab. Die Technologie hinter Leisure-Batterien unterscheidet sich von der herkömmlicher Autobatterien, da sie darauf ausgerichtet ist, die die für Wohnwagen und Wohnmobile typisch Lasten und das Nutzungsverhalten zu unterstützen.

Leisure-Batterien

Im Gegensatz zu einer Standard-Startbatterie muss eine Leisure-Batterie über längere Zeit einen gleichmäßigen Stromfluss abgeben und wird nur selten aufgeladen, bevor der Nutzer bemerkt, dass das Spannungsniveau deutlich gefallen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Aufladen der Batterie notwendig. Bleibt die Batterie über längere Zeit in entladenem Zustand oder an einen Verbraucher angeschlossen, durch den sie in einen Zustand der Tiefenentladung fällt, kann sie ihre ursprüngliche Kapazität nicht mehr erreichen. Die Folge sind u.a. Kurzschlüsse, die die Batterie unbrauchbar machen.

Leisure-Batterien werden in der Regel mit einem Hinweis auf die Anzahl von Zyklen, die die Batterie bei 50 % Ladezustand erreichen kann, vertrieben. Hinsichtlich Design beinhaltet die Steigerung der Anzahl von Zyklen einer Batterie (Lebensdauer und Haltbarkeit im Gegensatz zu Startfähigkeit) folgende Aspekte:

  • Hinzufügen von mehr Blei, Verwendung aktiven Materials mit höherer Dichte während der Plattenkonstruktion
  • Verwendung teuren Materials, das die Zellenpacks bei höherem Druck betreibt (und die Säure zwischen den Platten hält)

Herkömmliche Blei-Säure-Batterien erfüllen die Ansprüche von Einstiegs- bis Mittelklasseanwendungen. Je nach Anwendung ist eine Haltbarkeit von 70 bis 360 Zyklen bei 50 % DoD normal. Durch die Investitionen und Entwicklungen der jüngsten Zeit in der Micro-Hybrid-Automobiltechnologie, die ähnliche Anforderungen hat wie der Leisure-Markt, hat sich die Lebensdauer herkömmlicher Leisure-Batterien gesteigert.

Die Batterien YBX Active Leisure & Marine von GS YUASA wurden speziell für eine zuverlässige, störungsfreie Stromversorgung und lange Lebensdauer mit bis zu 1380 Wattstunden und bis zu 160 Zyklen entwickelt.

Neue Technologien verbessern Lebensdauer und reduzieren Emissionen

EFB (Mittelklasse)

Enhanced Flooded Battery (EFB)-Technologie wurde eingeführt, mit dem hauptsächlichen Ziel, Fahrzeughersteller bei der Einhaltung von Emissionskontrollanforderungen in Start/Stopp-Einsteigerfahrzeugen zu helfen. Gemäß verbreiteten Fahrzeugherstellernormen müssen diese Batterien über 200 Zyklen bei 50 % DoD überstehen, was 50-60 Zyklen bei 100 % DoD entspricht. Dadurch sind EFB-Batterien für Mittelklasse-Leisure-Anforderungen geeignet, die eine längere Lebensdauer erfordern.

AGM (Mittelklasse bis Schwerlast)

Auf dem Automobilmarkt steigen die Verkaufszahlen von hochwertigen Start-Stopp-Fahrzeugen, die sich der Absorbed Glass Mat (AGM) Technologie bedienen. Das hat sich positiv auf Größe und Preisspanne für Leisure-Markt-Anwendungen ausgewirkt. Ursprünglich war diese Technologie nur für den Industrie- und Hochleistungs-Motorradbatteriemarkt bestimmt.

Hochwertige AGM-Autobatterien sind aber auch für lastenintensivere zyklische Anwendungen geeignet, zum Beispiel die häufige Verwendung von Wohnwagen-Rangierhilfen.

Mit Aufkommen dieser Technologie wurde ein weiterer Schritt in Richtung Produkthaltbarkeit getan. Fahrzeughersteller mit sehr hohen Emissionen können nun die Lichtmaschine längere Zeit ausschalten und die Batterien tiefer entladen. Sie können die Batterieleistung auch für die Beschleunigung einsetzen (Power-/Passive-Boost-Technologie). Die Batterien sind technisch ausgereifter und funktionieren auch in niedrigeren Ladezuständen, was die Auswirkung von Korrosion auf die Gitter verringert, die bei herkömmlichen, in niedrigem Ladezustand arbeitenden Batterien noch ausgeprägter ist. Gemäß verbreiteten Fahrzeugherstellernormen müssen diese Batterien über 360 Zyklen bei 50 % DoD überstehen, was 100-120 Zyklen bei 100 % DoD entspricht.

Die richtige Leisure-Batterie auswählen

Auf Grundlage dieser Aspekte muss der Kunde sich entweder für eine günstige Einwegbatterie entscheiden, die sich wahrscheinlich nicht als langfristig zuverlässig erweisen wird, oder in ein robusteres Produkt investieren, das über mehrere Saisons lang verlässlich arbeitet.

Außerdem muss die erforderliche Haltbarkeit berücksichtigt werden. So ist zum Beispiel eine Option mit längerer Haltbarkeit für eine Wohnwagen-Rangierhilfe am besten geeignet, wenn es aber nur darum geht, die Leuchtmittel mit Strom zu versorgen, reichen Optionen mit niedriger Haltbarkeit.

Eine gute Leisure-Batterie ist für wiederhole Zyklen und einige Tiefenentladungen geeignet. Gewisse Einschränkungen der normalen Blei-Säure-Batteriechemie lassen sich nicht überwinden, aber durch bestimmte Designänderungen und besondere Additive ist es möglich, schädigenden Auswirkungen einer Überentladung während des Betriebs gering zu halten.

Andere Technologien mit anspruchsvolleren Arbeitszyklen sind auf den Traktions- und Semi-Traktionsmärkten erhältlich, sind aber bei normaler Leisure-Verwendung eine sehr teure Lösung. Batterien des Semi-Traktions- oder Traktionstyps sind für gewöhnlich mit einer dicken Platte mit höherer Stärke oder tubularer Technologie ausgestattet, die Tiefentladungszyklen zulassen. Diese Technologie ist teuer und liegt nicht in einer für den allgemeinen Leisure-Markt vertretbaren Preisklasse. Dieser Batterietyp kann bis zu 1000 Zyklen bei 50 % DoD erreichen, aber durch Gewicht und Kosten ist eine groß angelegte Einführung in die aktuellen (nicht spezialisierten) Bereiche des Leisure- und Wohnmobilmarktes nicht vorstellbar.